Robin Biegel

Über mich

mein Werdegang schien schon früh entschieden. Mit 5 Jahren schenkte mir mein Vater mein erstes Handy. Ein Trium, mit welchem man gerade so Telefonieren und SMS schreiben konnte. Mit 7 bekam ich meinen ersten Computer und damit auch meine ersten Computerprobleme. Windows 2000 konnte nicht mehr erfolgreich hochfahren und musste neu installiert werden. Mein Vater war nur am Wochenende zuhause und Meine Mutter konnte mir mit den Computerproblemen nicht helfen. So gab es für mich nur einen Weg: Es selbst zu lernen durch Ausprobieren, was ich noch heute für eine bewährte Methode halte, wenn man etwas richtig lernen möchte.. und nicht nur theoretisch.

2004

Alpha

Mit 10 Jahren begann mein Einstieg in die IT Welt. Es begann mit einer einfachen Website, welche ausschließlich aus HTML bestand. Ich wollte eine Internetseite haben, auf die ich alle Witze aufschreibe, welche ich kenne.

Schnell stellte ich fest, dass die Möglichkeiten in HTML begrenzt sind. So lernte ich Grundlagen von CSS sowie PHP für kleine interaktive Skripte.


2006

Website Hack

Wie sich herausstellte, ist ein Uploader ohne Prüfung des Dateiformats oder sonstigen Sicherheitsvorkehrungen keine gute Idee. Zu diesem Zeitpunkt machte ich erste Realisierungen von Konsequenzen einer Sicherheitslücke.

Sicherheit wurde somit das erste Mal zum Thema. Durch Bücher sowie dem Internet verschaffte ich mir das Wissen, um meinen Code sicherer schreiben zu können.


2008

Spieleprogrammierung mit DirectX

Die Möglichkeiten der Webentwicklung schienen mir zu eingeschränkt. Mein Wunsch war, richtige Anwendungen für den Computer/Windows zu schreiben und live in Programmabläufe einzugreifen, anstatt Server-/Client Requests abzuarbeiten.

Zu meinem Geburtstag erhielt ich ein neues Buch "Spieleprogrammierung mit DirectX" in C++. Anfangs schien es mir ein mühsamer Weg durch die objektorientierte Sprache sowie der Typgenauigkeit.

Erstmals setzte ich mich mit 2D und 3D Welten auseinander. Gelerntes Wissen aus der Schule wurde plötzlich nützlich. Mit dem Satz des Pytagoras und der Trigonometrie durch den Raum.


2010

Robby RP6

Erneut erhielt ich zu meinem Geburtstag Spielzeug für meinen Werdegang, in welchem mich meine Mutter stets förderte.

Ich bekam den "Robby RP6", ein Entwicklerboard mit Raupen und Bumper, sowie einem USB-Progger. Beginn meiner Hardware nahen Programmierung in C. Ich erhielt Verständnis für logische und binäre Aritmetik.


2012

Suitcase

Gründung meines Kleingewerbes. Inzwischen habe ich genug Erfahrung gesammelt, um mit meinem Wissen Geld zu verdienen.


2013

Platine

Mithilfe der Elektroingenieur-Kenntnisse meines Vaters und seinem Equipment wie Lötkolben, Platinen, Bauteile, ... und der Leiterplatten Software "Eagle" baute ich mir zum ersten Mal eigene Platinen mit Atmel Microcontrollern.

Es war ein unglaubliches Gefühl. An einer Platine, an welcher man eben noch herumgelötet hat, nun ein altes von mir modifiziertes COM-Kabel anzuschließen. Und das erste Mal ein Programm auf die Platine zu schreiben und es zum Leben zu erwecken.


2014

WebOs

Beginn meiner Spezialisierung auf Websysteme.

Meine anfängliche Zielsetzung war ein webbasiertes Betriebssystem. Das Ziel war zu groß für mich. Jedoch führte es dazu, dass ich viel lernte, strukturierter arbeitete und komplexe Programmarchitektur planen konnte.


2016

2D Torus

Generisch und Automagisch

Hohe Wertlegung auf Wiederverwendbarkeit von Code sowie intelligenter Skripte.


2018

IT Security

Weiterentwicklung mit einem Studium in Fachrichtung IT Security


Die Zukunft wird eine intelligente sein

  • Programmiersprachen

  • HTML
  • CSS
  • PHP
  • Perl
  • Javascript
  • MySQL
  • Basic
  • C, C++
  • Java
  • Python
  • Frameworks/API's

  • DirectX
  • jQuery
  • Bootstrap
  • Magento eCommerce
  • PayPal API
  • Sofortüberweisung (Clarna) API
  • Cointpayments.net API
  • AngularJS
  • Wordpress
  • Software

  • Visual Studio
  • Eclipse
  • Sublime Text
  • Eagle
  • Redmine
  • Git
  • Plesk